Zum Inhalt springen

Zertifizierter Zwinger „vom Eickenhoff“

Am 17.06.2019 wurde durch den Zuchtwart des Deutschen Rassehunde Club e.V., DRC Soltau, eine Zuchtstättenbesichtigung des Zwingers „vom Eickenhoff“ durchgeführt. Dabei wurde jeder einzelne Welpe untersucht und die Gesundheit und das Aussehen beurteilt. Darüber hinaus wurde der Gesundheits- und Allgemeinzustand von Cléo, der Mutter des Wurfes, beurteilt. Nicht zuletzt wurde die Zuchtstätte in Augenschein genommen.

Hier ging es um Fragen wie:

  • Wie ist der Pflegezustand der Tiere?
  • Haben die Welpen eine soziale Bindung an den Halter?
  • Zeigen die Welpen ein rassetypisches Verhalten?
  • Leben die Tiere im Hause des Halters und haben freien Zugang zur Außenfläche, Garten oder Gehege?
  • Ist die Zuchtstätte sauber und gepflegt?
  • Hat die Hündin die Möglichkeit sich bei Bedarf von den Welpen zurück zu ziehen?
  • Hat der Züchter ein Züchterseminar zur Welpenaufzucht besucht?
  • Können sich die Welpen einzeln zurückziehen?
  • Lernen die Welpen verschiedene Bodenarten, wie Sand, Mutterboden, Gras, Holz, Fliesen, Beton etc. kennen?
  • Leben die Welpen mit dem üblichen Alltagsgeräuschen und haben sie die ersten Autofahrten kennengelernt?
  • Führt der Zwinger ein Zwingerbuch?

Alle diese Fragestellungen wurden sehr positiv beurteilt. Besonders der Pflegezustand der Hündin und der Welpen wurden sehr positiv hervorgehoben. In der Gesamtbeurteilung wurde die Zuchtstätte „vom Eickenhoff“ mit der Bestnote „Sehr gut“ bewertet. Im Schlussbericht heißt es unter anderem: Zitat „Ein Märchenland für Hunde mit allen wünschenswerten Möglichkeiten!“

Am 19.06.2019 wurde vom Deutschen Rassehunde Club e.V. dem Zwinger „vom Eickenhoff“ als Anerkennung ein Qualitäts-Zertifikat übergeben!

Am 27.05.2020 fand erneut eine Zuchtstättenbesichtigung des Zwingers „vom Eickenhoff“ durch den Zuchtwart des Deutschen Rassehunde Club e.V., DRC Soltau statt. Es wurde jeder einzelne Welpe untersucht und die Gesundheit und das Aussehen beurteilt. Darüber hinaus wurde der Gesundheits- und Allgemeinzustand von Cléo, der Mutter des Wurfes, beurteilt. Nicht zuletzt wurde die Zuchtstätte in Augenschein genommen. Die bereits oben aufgeführten Fragestellungen wurden erneut sehr positiv beurteilt. In der Gesamtbeurteilung wurde die Zuchtstätte „vom Eickenhoff“ wieder mit der Bestnote „sehr gut“ bewertet. Im Abschlussbericht heißt es unter anderem: „Alles in allem die schönste Hundekinderstube, die man sich vorstellen kann.“

Am 28.04.2021 wurde erneut die Zuchtstätte „vom Eickenhoff“ durch den DRC e.V. kontrolliert und bewertet. Wieder wurde jeder Welpe in seinem Verhalten, Gesundheitszustand und Aussehen beurteilt. Auch die Mutter des Wurfes, ihr Gesundheitszustand und ihr Verhalten wurden überprüft. Schließlich fand auch eine Kontrolle der Zuchtstätte statt. Abschließend wurde unser Zwinger „vom Eickenhoff“ ohne jeglichen Punktabzug wieder mit der Bestnote „sehr gut“ bewertet. Die Schlussbemerkung des Abnahmeberichtes lautet: „Eine tolle Welpenwurfkiste, die Aufmerksamkeit der Züchterin, bestes Futter und reichlich Beschäftigungsmöglichkeiten lassen keine Wünsche offen!“ Es wurde erneut das Züchterzertifikat ausgestellt. Die Laufzeit der Prüfplakette wurde bis April 2023 verlängert.

Wie in jedem Jahr wurde am 08.08.2023 erneut die Zuchtstätte „vom Eickenhoff“ durch den DRC e.V. kontrolliert und bewertet. Wieder wurde jeder Welpe in seinem Verhalten, Gesundheitszustand und Aussehen beurteilt. Auch die Mutter des Wurfes, ihr Gesundheitszustand und ihr Verhalten wurden überprüft. Schließlich fand auch eine Kontrolle der Zuchtstätte statt. Abschließend wurde unser Zwinger „vom Eickenhoff“ ohne jeglichen Punktabzug wieder mit der Bestnote „sehr gut“ bewertet. In der Schlussbemerkung des Abnahmeberichtes heißt es: „Wie immer gibt es keine Beanstandungen!“

Es wurde erneut das Züchterzertifikat mit der Bestnote „sehr gut“ ausgestellt. Die Laufzeit der Prüfplakette wurde bis Oktober 2025 verlängert.